Europa und Ich

Die Frage, was Europa denn mit einem selbst zu tun hat, lässt sich manchmal gar nicht so ohne weiteres beantworten. Antworten auf viele Fragen und Hinweise auf Informationsquellen finden Sie auf der Seite Fragen rund um Europa.

Doch Europa kann man bei vielen öffentlichen Veranstaltungen auch direkt und hautnah erleben. So steht das Europäische Jahr meistens unter einem ganz speziellen Thema, das einen Aspekt der Europäischen Union und ihrer Bürgerinnen und Bürger näher beleuchtet. Die Europawoche lädt einmal im Jahr dazu ein, sich bei Projekten und Aktionen selbst mit der EU auseinanderzusetzen. Schließlich bietet die Europäische Bürgerinitiative sogar die Möglichkeit Themen auf die Tagesordnungen der unterschiedlichen Akteure zu setzen.

Logo Europawoche 2018

Europawoche

Einmal im Jahr steht eine ganze Woche ganz im Zeichen Europas. Zahlreiche Initativen und Schulen beteiligen sich mit eigenen Aktionen.

Mehr


Plakat zum Europäischen Jahr: Frau läuft staubige Straße entlang

Europäisches Jahr

Themenjahre sollen die Aufmerksamkeit auf ein ganz bestimmtes Politikfeld lenken und den Bürgerinnen und Bürgern die Beteiligung an der Gestaltung ermöglichen.

Mehr


Europäische Bürgerinitiative

Europäische Bürgerinitiative

Selbst Einfluss nehmen und Politik bestimmen? Die Europäische Bürgerinitiative macht es möglich.

Mehr