Pressemitteilungen


Aktuelle Pressemitteilungen

Justizminister Stefan Ludwig: „Das Land Brandenburg bietet jungen Juristinnen und Juristen gute Chancen.“

Justizminister Stefan Ludwig gratulierte am heutigen Freitag an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam den Absolventinnen und Absolventen der ersten juristischen Prüfung. 

Er betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam für die Juristenausbildung im Land Brandenburg sowie deren hohe Reputation. 

Für einen gut funktionierenden Rechtsstaat bedürfe es hervorragender Juristen. „Sie alle werden künftig die Verantwortung für das Funktionieren unseres Rechtsstaates tragen. Für uns ist der Rechtsstaat etwas Selbstverständliches. Dabei sehen wir aktuell in vielen Ländern der Welt, wie schnell rechtsstaatliche Selbstverständlichkeiten in Frage gestellt werden können. Wir lernen daraus, wie überragend wichtig der Rechtsstaat für uns alle ist.“ 

Der Minister ermunterte die Kandidatinnen und Kandidaten, ihre juristische Ausbildung mit dem Referendariat in Brandenburg fortzusetzen. „Brandenburg bietet für das juristische Referendariat beste Bedingungen und Brandenburg braucht für seine Zukunft gut ausgebildete junge Juristinnen und Juristen“, so der Minister. 

 

Dr. Uwe Krink

Pressesprecher