Pressemitteilungen


Aktuelle Pressemitteilungen

Direktorenwechsel am Amtsgericht Nauen

Nauen – Im Rahmen einer Feierstunde hat Justizminister Stefan Ludwig heute den langjährigen Direktor des Amtsgerichts Nauen, Dr. Dieter Neumann, in den Ruhestand verabschiedet und die neue Direktorin des Amtsgerichts, Frau Claudia Cerreto, in das Amt eingeführt.

Justizminister Ludwig sagte in seiner Rede anlässlich der Verabschiedung:

„Als besonnener und den Mitmenschen zugewandter und fachlich äußerst kompetenter Richter, hat Herr Dr. Neumann die Brandenburger Gerichtsbarkeit über zwei Jahrzehnte bereichert und von Beginn an maßgeblich zu ihrem erfolgreichen Aufbau beigetragen. Mit großem Engagement hat er in seinem Amt als Direktor das Amtsgericht Nauen geprägt. Für seinen Einsatz und seine hervorragende Arbeit bin ich ihm äußerst dankbar.“

Herr Dr. Neumann kam im Mai 1991, und damit noch zu Zeiten der Kreisgerichte, nach Brandenburg und hat maßgeblich zum Aufbau der Justiz beigetragen. Vor seiner Beförderung zum weiteren aufsichtsführenden Richter beim Amtsgericht Potsdam, wirkte er auch im Justizministerium mit. Insbesondere um das von ihm seit Dezember 1996 als amtierender Direktor und seit Juni 1997 als ernannter Direktor geleitete Amtsgericht Nauen, hat Herr Dr. Neumann sich mit seinen besonderen Führungsqualitäten und seinem Organisationstalent verdient gemacht. So entwickelte sich das dortige Grundbuchamt unter seiner Führung beispielhaft. Im Jahr 2000 übernahm er darüber hinaus mit einem Teil seiner Arbeitskraft die Aufgaben des Direktors des Amtsgerichts Rathenow.

Justizminister Ludwig betonte bei der Amtseinführung der neuen Direktorin des Amtsgerichts Nauen: „Frau Cerreto zeigt seit mehreren Jahren ihre besonderen Fähigkeiten, sowohl als Richterin, als auch bei Verwaltungsaufgaben in vielfältiger Weise.“

Frau Cerreto wurde im Jahr 2007 an das Brandenburgische Oberlandesgericht abgeordnet, um dort als Mitarbeiterin und Dezernentin in der Verwaltung Erfahrungen zu sammeln und wurde im Oktober 2008 ständige Vertreterin des Direktors am Amtsgericht Nauen.

„Nach Rechtsprechungserprobung am Brandenburgischen Oberlandesgericht und der Absolvierung des sogenannten Traineeprogramms im Justizministerium sowie mit Blick auf ihre langjährige Zugehörigkeit zum Amtsgericht Nauen, ist sie die ideale Besetzung für die Direktorenstelle am Amtsgericht Nauen“, so Justizminister Stefan Ludwig weiter.

Darüber hinaus ist Frau Cerreto seit dem 20. November 2015 Vorsitzende des Landesverbandes Brandenburg des Deutschen Richterbundes und engagiert sich in diesem Amt seit Jahren für die Belange der Richterinnen und Richter Brandenburgs.

Falko Brandt

Stellvertretender Pressesprecher