Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite vom Landes-Ministerium
der Justiz und für Europa und Verbraucher-Schutz.

An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Die Schrift ist auf dieser Seite größer.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Hier finden Sie Hinweise, was Sie wo auf der Seite finden.
Damit Sie schnell finden, was Sie suchen.

Wir erklären Ihnen auch die Aufgaben des Ministeriums.
Dabei geht es um Rechte und Gesetze, Europa und den Verbraucher-Schutz.

Rechte und Gesetze werden von der Politik gemacht. Richter und Staatsanwälte wenden sie an.

Mit Europa ist die Region gemeint. Oft redet man von Europa und meint die Europäische Union.

Die Europäische Union ist der Zusammenschluss vieler Länder in Europa. Das kurze Wort für Europäische Union ist EU.

In der EU macht man Politik für die Menschen in diesen Ländern. Dadurch sollen alle Menschen in Europa gleich leben.

Insgesamt leben über 500 Millionen Menschen in der EU.
28 Länder gehören zur EU.

Verbraucher sind alle Menschen, die etwas kaufen oder benutzen. Damit man gesund bleibt und sich nicht verletzt, werden Verbraucher geschützt. Dazu gibt es Regeln und Kontrollen.

Weitere Informationen

Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz: Hier finden Sie Informationen zur Arbeit und den Aufgaben des Ministeriums.

Themen: Hier finden Sie Artikel in leichter Sprache zu unserer Arbeit

Wörterbuch: Erklärungen von schweren Wörtern und Fach-Begriffen

Wörterbuch: Erklärungen für Politik und Verwaltung

Wörterbuch Hurraki: Wörterbuch für Leichte Sprache

Neue Nachrichten: Der Wochen-Rückblick in Leichter Sprache