Verbraucherpolitik

Mündige und gut unterrichtete Verbraucherinnen und Verbraucher schützen sich in eigener Verantwortung vor gesundheitlichen ebenso wie vor wirtschaftlichen Risiken. Sie schützen sich damit nicht nur selbst, sondern leisten auch neben der staatlichen Überwachung einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung und Erhöhung des erreichten Standards.

Viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich hierbei jedoch Unterstützung, da das Angebot von Lebensmitteln und Verbrauchsgütern sowie der Dienstleistungssektor besonders in den letzten Jahren nahezu explodierte.

Verbraucherberatung und Verbraucherinformation bilden somit wichtige Stützpfeiler des gesundheitlichen Verbraucherschutzes ebenso wie des Schutzes der Verbraucher vor den Risiken technischer Produkte und des Rechtsverkehrs und werden daher vom Land gefördert.

Beratung und Information der Verbraucher vor gesundheitlichen Risiken sowie über den Verbraucherschutz im Rechtsverkehr sind Aufgaben der Verbraucherzentrale Brandenburg e.V., die von der Abteilung Verbraucherschutz des Ministeriums bei ihrer Arbeit unterstützt werden.


Wegweiser

Wegweiser für Verbraucher

Informationen von A wie Akteneinsicht bis V wie Verbraucherbildung.

Mehr


Verkaufsfläche eines Supermarktes

Verbraucherpolitische Strategie Brandenburg

Hier finden Sie Informationen zur Fortschreibung der Verbraucherpolitischen Strategie Brandenburg.

Mehr