Informationen zum Verbraucherschutz in Leichter Sprache

Verbraucher und Verbraucherinnen schützen
Wie geht das?

Wer ist ein Verbraucher oder eine Verbraucherin?
Jeder Mensch ist ein Verbraucher oder eine Verbraucherin, wenn er etwas privat verbraucht.
Das heißt,
dass der Mensch es nicht für die Arbeit verbraucht.
Verbrauchen bedeutet etwas kaufen oder benutzen.
Zum Beispiel Wasser, Strom für Licht oder Lebensmittel.
Verbraucher und Verbraucherinnen müssen entscheiden:
Welches Produkt möchte ich kaufen?
Welche Informationen brauche ich über das Produkt?

 


Was bedeutet Verbraucherschutz?
Und warum ist Verbraucherschutz wichtig?
Der Verbraucherschutz schützt Verbraucher und Verbraucherinnen.
Damit Sie gesund bleiben.
Sie bekommen Informationen vom Verbraucherschutz.
Damit Sie Ihre Rechte gut kennen.


Die Gesundheit schützen und Schutz vor Betrügern
Oft kaufen Verbraucher und Verbraucherinnen schlechte Produkte.

Zum Beispiel:
Lebensmittel, Kosmetik, Tabak, Arzneimittel,
Reinigungsmittel oder technische Geräte.
Verbraucher und Verbraucherinnen sollen geschützt werden.
Damit sie gesund bleiben.
Manche Verkäufer oder Verkäuferinnen betrügen Verbraucher und Verbraucherinnen.
Verbraucher und Verbraucherinnen sind oft schlecht informiert.
Der Verbraucherschutz soll Sie vor Betrug schützen.
Damit Sie keine schlechten Produkte kaufen.


Interessen schützen
Verbraucher und Verbraucherinnen nutzen verschiedene Leistungen.
Zum Beispiel:

  • Angebote von einem Telefon-Anbieter.

  • Angebote im Internet

  • Angebote von Versicherungen

  • Verkehrs-Mittel

Der Verbraucherschutz soll Ihre Rechte schützen.
Damit Sie keine schlechten Leistungen kaufen.

Der Verbraucherschutz schützt Ihre Interessen.

Der Verbraucherschutz berät Sie zum Thema:

  • Schutz von Ihren persönlichen Daten

  • Ihre Rechte beim Abschließen von einem Vertrag


Was macht der Verbraucherschutz in Brandenburg?
Im Brandenburg gibt es die Abteilung Verbraucherschutz.
Der Verbraucherschutz kümmert sich um alle Bereiche.
Er schützt die Verbraucher und Verbraucherinnen in diesen Bereichen:

  • in der Politik

  • im Tierschutz

  • beim Kauf von Lebensmitteln oder Futtermittel für Tiere

  • Beratung bei Gefahren durch Strahlen in der Umwelt


Der Verbraucherschutz klärt Sie auf.

Zum Beispiel:

  • Welche Produkte sind gut.

  • Welche Produkte sind schlecht.

Die Landkreise in Brandenburg kümmern sich oft um die Gesundheit der Verbraucher und Verbraucherinnen.
Dort gibt es Abteilungen in den Ämtern.
Die Abteilungen kontrollieren Lebensmittel.
Und kümmern sich um den Tierschutz.
Der Verbraucherschutz wird unterstützt vom:

  • Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit

  • Landeslabor Berlin-Brandenburg
    In einem Labor untersucht man Sachen.
    Zum Beispiel Lebensmittel.


Sie haben Fragen oder Probleme?
Es gibt diese 2 Bereiche:

  • Gesundheit

  • Wirtschaft

Der gesundheitliche Verbraucherschutz
Sie haben zum Beispiel festgestellt:
Ein gekauftes Lebensmittel kann man nicht mehr essen.
Man kann auf Kosmetik-Produkten nicht erkennen,
ob sie gut sind.
Oder Ihr Plastik-Geschirr riecht unangenehm.
Dann haben Sie ein Recht sich zu beschweren.
Es kommt darauf an,
wo Sie die Produkte gekauft haben.
Sie können den Verkäufer oder die Verkäuferin fragen.
Vielleicht kann der Verkäufer oder die Verkäuferin Ihnen helfen.
Sie können die Ämter in Ihrem Landkreis fragen.

Auf der Internetseite finden Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin der Ämter von Ihrem Landkreis.
Und Telefon-Nummern.
Das ist die Internetseite: www.service.brandenburg.de


Der wirtschaftliche Verbraucherschutz
Sie haben ein Problem mit einem Vertrag?Zum Beispiel mit Ihrer Telefonabrechnung.
Oder mit der Abrechnung für die Betriebskosten in Ihrer Wohnung.
Sie möchten sich über ein Produkt beschweren?
Sie möchten das Geld für eine Fahrkarte zurückbekommen?
Sie haben das Recht nachzufragen.


Sie können die Verbraucherzentrale Brandenburg fragen.
Die Abkürzung ist VZB.

Das ist die Internetseite:
http://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/