Informationen zur Verbraucherzentrale Brandenburg in Leichter Sprache

Die Abkürzung ist:

VZB.


Was ist die Verbraucherzentrale Brandenburg?

Die Verbraucherzentrale Brandenburg ist eine Organisation.
Sie ist die größte Organisation für Verbraucherschutz in Brandenburg.


Was macht die Verbraucherzentrale Brandenburg  für Sie als Verbraucher und Verbraucherin?

Das macht die Verbraucherzentrale Brandenburg unabhängig.
Unabhängig bedeutet:
Die Verbraucherzentrale Brandenburg arbeitet nicht für eine Firma.
Sie arbeitet selbst-bestimmt.


Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät, informiert und bildet zu vielen Themen:

  • Einkauf von Produkten

  • Reisen und Freizeit

  • Finanzen
    Das sind Geld-Angelegenheiten.

  • Versicherungen
    Zum Beispiel die Krankenversicherung

  • Lebensmittel und Ernährung

  • Licht und Strom

  • Wohnen

  • Infos zum Thema Technik:
    Telefonieren, Handy und Computer

  • Meine Rechte als Verbraucher oder Verbraucherin

  • Geld sparen

  • Schutz vor Betrügern
     

Die Verbraucherzentrale Brandenburg vertritt die Interessen von Verbrauchern und Verbraucherinnen in Brandenburg.
Das bedeutet:
Sie setzt sich für Ihre Interessen ein.
Und unterstützt Ihre Interessen in der Politik und Wirtschaft.  


Ein Unternehmen hat sich nicht an die Regeln im Gesetz gehalten?
Sie haben dadurch einen Nachteil?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg spricht das Unternehmen an.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg sagt dem Unternehmen:
Sie haben sich nicht an das Recht gehalten.
Das Unternehmen muss das Recht einhalten. 


Wo ist die Verbraucherzentrale Brandenburg?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat viele Beratungsstellen im Land Brandenburg.

Das ist neu:
Seit 2019 gibt es das Digi-Mobil.
Das ist ein Auto von der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Das Digi-Mobil ist im Norden von Brandenburg unterwegs.
In dem Auto bekommen Sie eine Beratung.
Sie können sich am Computer über ein Video-Gespräch beraten lassen. 


Das Informations-Zentrum für deutsche und polnische Verbraucher-Fragen
Sie finden die Verbraucherzentrale
Brandenburg auch in Frankfurt an der Oder.
Das ist an der polnischen Grenze.
Sie bekommen zum Beispiel Informationen und Hilfe, wenn Sie schlechte Produkte in Polen gekauft haben. 


So können Sie die Verbraucherzentrale Brandenburg erreichen:
Sie können eine persönliche Beratung
in einer Beratungsstelle bekommen.

  • Sie können in das
    Digi-Mobil gehen.
    Dort können Sie sich über ein Video-Gespräch beraten lassen.

  • Sie können eine E-Mail schreiben.

  • Sie können anrufen.

Das ist die Telefon-Nummer:
0331 – 98 22 9995

Sie erreichen uns:
montags bis freitags
zwischen 9 bis 18 Uhr 

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen.
Und sie vereinbaren einen Termin für eine Beratung mit Ihnen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zeigen Ihnen Informationen im Internet.


Sie möchten einen Termin für eine Beratung vereinbaren?
Den Termin können Sie auch im Internet vereinbaren.
Sie können den Termin auch ändern.
Oder einen Termin absagen.
Das ist zu jeder Uhrzeit möglich.
Das ist die Internetseite:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine  


Sie möchten eine Beratung zu einem besonderen Thema?
Zum Beispiel zu:

  • Finanzen
    Das sind Geld-Angelegenheiten.

  • Versicherung

  • Beratung zu Ihrem Mietrecht
    Sie sind nicht Mitglied in einem Mieterbund.
    Trotzdem bekommen Sie eine erste Beratung zu Ihrem Mietrecht.

  • Licht und Strom 

Dann müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren.

Das ist die Telefon-Nummer:
0331 – 98 22 9995

Sie erreichen uns:

      • montags bis freitags

      • zwischen 9 bis 18 Uhr 

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie am Telefon:

  • Welche Schreiben Sie zum
    Beratungs-Gespräch mitbringen sollen.
    Dann können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihnen schneller helfen.

  • Wieviel Geld müssen Sie für das Beratungs-Gespräch bezahlen?
    Es kommt auf die Dauer vom Beratungs-Gespräch an.
    Und auf das Thema vom Beratungs-Gespräch.

Sie können auch einen Termin im Internet vereinbaren.

Das ist die Internetseite:
https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine


Der Tag von der Beratung
Sie kommen in die Beratungs-Stelle.
Bitte bringen Sie unbedingt das Geld für die Beratung in bar mit.
Sie bekommen einen Beleg, dass Sie das Geld bezahlt haben.

Sie sagen der Person von der Beratungs-Stelle:
Das ist mein Problem.
Der Berater oder die Beraterin hilft Ihnen und sagt Ihnen:
So können Sie Ihr Problem lösen.


Ein Muster-Brief von der Verbraucherzentrale Brandenburg
Verbraucher und Verbraucherinnen benötigen manchmal einen Muster-Brief.
Das ist ein Schreiben.
Das Schreiben hilft Ihnen bei Ihrem Problem. 


Wie bekommen Sie einen Muster-Brief?
Sie bekommen einen Muster-Brief direkt aus dem Internet.
Der Berater oder die Beraterin zeigt Ihnen, wie das geht.
Oder Sie füllen den Muster-Brief gemeinsam in der Beratung aus. 


Wofür ist der Muster-Brief?
Sie können den Muster-Brief an die Person oder das Unternehmen schicken, mit der Sie das Problem haben. 


Informationen zu einem Produkt
Sie möchten sich über ein Produkt informieren?
Und möchten wissen,
welches Produkt gut ist?
Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät Sie dazu.
Sie bekommen eine Untersuchung.
Die Untersuchung ist von der Stiftung Warentest.
Die Stiftung untersucht,
wie gut Produkte sind.
Das kostet nicht extra.
Das gehört zu der Beratung dazu. 


Das Ende von der Beratung
Sie entscheiden mit dem Berater oder der Beraterin:

  • Treffen Sie sich nochmal?

  • Brauchen Sie weitere Unterstützung?


Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet auch noch an:
Die Verbraucherzentrale Brandenburg vertritt Sie außer-gerichtlich vor den Unternehmen.
Das bedeutet:
Sie haben ein Problem mit einem Unternehmen.
Sie wollen noch nicht ins Gericht gehen.
Dann kümmert sich die Verbraucherzentrale Brandenburg.
Und redet mit dem Unternehmen, mit dem Sie das Problem haben.


Sie haben danach noch Fragen?
Dann melden Sie sich wieder
bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.